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Problemlöser + Support-Anfrage

Im folgenden Fragebogen werden verschiedene Sachen abgefragt, mit denen du eine Supportanfrage machen kannst. Allerdings kannst du viele Probleme mit den Hinweisen auch selbst beheben. Bei generellen Störungen des Wohnheimnetzes ist der Support vom Studierendenwerk zuständig: wh-support@uni-bielefeld.de

Das Handbuch ist hier verfügbar.

Bist du Erstbesitzer(in) des Gerätes?
JaJa, und ich habe der Gerät erst vor kurzem gekauftNein, ich habe das Gerät von jemandem übernommen

Hast du bei der Übernahme des Routers deine eigenen Uni/FH Benutzerdaten in das Gerät eingespeichert?
JaNein

Bitte lies das Handbuch und speichere deine neuen Benutzerdaten in den Router ein. Kapitel "Gespeichertes Passwort vom HRZ im Router ändern".

Hast du den Besitzerwechsel auf meiner Webseite gemeldet? Dies ist wichtig, damit ich dir in Zukunft über wichtige Updates Bescheid geben kann.
JaNein

Bitte geh auf Besitzerwechsel melden und melde mir den Wechsel, damit ich dich in Zukunft über wichtige Updates informieren kann

Bist du wenigstens einmal über den Router ins Internet gekommen?
JaNein

Hat sich das Passwort deines Uni/FH Benutzeraccounts geändert?
NeinJa, und ich habe es neu im Router eingespeichertJa, aber ich habe es nicht im Router neu eingespeichert

Bitte lies das Handbuch und speichere deine neuen Benutzerdaten in den Router ein. Kapitel "Gespeichertes Passwort vom HRZ im Router ändern".

Du bist an der

Hast du deinen Benutzernamen mit @fh-bielefeld.de in den Router eingespeichert?
JaNeinWeiß ich nicht

Bitte lies das Handbuch und speichere deine Benutzernamen im Format mmustermann@fh-bielefeld.de in den Router ein. Kapitel "Gespeichertes Passwort vom HRZ im Router ändern".

Ist es möglich, per Kabel direkt mit einem PC online zu gehen? (Router ausgeschaltet und nicht angeschlossen dabei, Anleitungen vom Studierendenwerk folgen)
JaNeinIch habe kein Gerät mit LAN-Anschluss zur VerfügungWeiß ich nicht

Wenn du sowohl mit deinem PC als auch mit dem Router nicht online kommst liegt im Regelfall kein Problem mit deinem Router vor, sondern mit dem Wohnheimnetz. In diesem Fall solltest du dich an den Support vom Studierendenwerk wenden, da ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen kann.

Was zeigt die Lampe "Heartbeat" am Router an?
Blinkt rythmisch wie ein HerzschlagLeuchtet dauerhaftLeuchtet nichtIch habe einen TL-WR710N

Was zeigt die Lampe "WH-Netz" am Router an?
Leuchtet dauerhaft oder blinktLeuchtet nichtIch habe einen TL-WR710N

Bitte das Kabel überprüfen bzgl. Wackelkontakt und richtigem Sitz in der Wanddose. Ich kann dir diesbezüglich normalerweise nicht weiterhelfen. Ich habe auch schon defekte Kabel erlebt, die an einem PC funktionieren aber nicht an einem Router. Leih dir ein Kabel von einem Mitbewohner/Nachbarn und/oder teste den Router am Anschluss eines Mitbewohners/Nachbarn, bei dem es funktioniert und finde so heraus, ob es an deinem Kabel oder deinem Anschluss liegt.
Das Gerät funktioniert an meinem Anschluss mit einem geliehenen KabelDas Gerät funktioniert an einem anderen Anschluss mit meinem KabelDas Gerät funktioniert an einem anderen Anschluss mit einem geliehenen KabelDas Gerät funktioniert an einem anderen Anschluss sowohl mit meinem Kabel als auch mit einem geliehenen Kabel

Was zeigt die Lampe "WLAN" am Router an?
Leuchtet dauerhaft oder blinktLeuchtet nichtIch habe einen TL-WR710N

Bitte drücke einmal die Taste Wifi bzw. bewege den Schieber in die andere Position (Gerät muss angeschaltet sein). Hinweis: Bei Geräten mit Schiebeschalter kann die Position von An/Aus umgekehrt sein wie in der Beschriftung.

Sind die WLANs "WLAN-XXXXX" und "Gast-XXXXX" sichtbar?
JaNeinIch habe kein Endgerät mit WLAN zur Verfügung

Welche Fehlermeldungen werden angezeigt? Bitte so genau wie möglich abschreiben. (Das Feld lässt sich vergrößern)

Z.B. DNS Fehler, Gateway nicht erreichbar etc.
Du kannst auch einen Screenshot hochladen:

Wie lange tritt das Problem schon auf?
<24h>24h>1 WocheEs hat noch nie funktioniert (Router vor kurzem bei Fabian erworben)

Wie häufig tritt das Problem auf?
dauerhaftalle paar Stundeneinmal pro Tageinmal pro Wochenoch seltener

Kommst du auf http://129.70.240.4 während der Störung? (Die Webseite der Uni Bielefeld)
JaNeinDie Störung liegt gerade nicht vor, sodass ich dies nicht testen kann

Kommst du auf http://192.168.1.1 ? (Das ist die Weboberfläche des Routers) Du musst dafür im privaten WLAN sein oder mit Kabel an einem der LAN Anschlüsse verbunden sein. Bitte beachte, dass Smartphones für diesen Test nicht gut geeignet sind, da sie das WLAN schnell verlassen, wenn kein Internetzugang vorhanden ist. Ein normaler PC eignet sich besser für diesen Test.
JaNein

Wie bist du mit dem Router verbunden?
Im privaten WLANMit LAN-Kabel an einem der LAN-Ports
Welche Version wird oben links auf http://192.168.1.1 angezeigt nach Wohnheimnetz-Edition?

Achtung! Du hast eine alte Version meiner Software. Falls du eine 5-er Version hast lies bitte das Handbuch bezüglich eines Updates (Das Update kann jedoch erst dann erfolgen, wenn du wieder ins Internet kommst). Falls du eine Version 1-4 hast komm bitte bei mir vorbei für ein Update. Falls du keine Infos bezüglich deiner Version finden kannst, komm bitte bei mir vorbei.
Du hast die aktuellste Version meiner Software. Yay!

Wurde der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (Über das Webinterface oder durch langes Drücken auf den Reset-Knopf)
Bitte beachten: Solange WLAN-XXXXX und Gast-XXXXX nocht zu sehen sind, wurde der Router nicht zurückgesetzt.
JaNein

Hast du die Hinweise im Handbuch bezüglich der Wiederherstellung nach einem Reset gelesen und befolgt?
JaNeinIch habe die Anleitung nicht verstanden

Hast du die Hinweise auf der Seite Probleme seit dem 5.12.2016 beheben gelesen und befolgt?
JaNeinIch habe die Anleitung nicht verstanden

Hier kannst du mir etwas mitteilen, was bisher nicht abgefragt wurde. (Das Feld lässt sich vergrößern)



Du hast gar keinen großen Aufkleber und du hast gar kein Gast WLAN? -> Du hast eine veraltete Software-Version, die leider nur manuell von mir aktualisiert werden kann. Bitte komme bei einem meiner Termine vorbei für ein Update.

Bitte wähle das Modell deines Gerätes aus:

 

Es wird erst dann eine Anfrage an mich erstellt, wenn der Knopf geklickt wird.